Ganzheitliches Wohlgefühl

Heilfasten reinigt Körper, Geist und Seele

(djd). Das Wort "Fasten" wirkt auf viele Menschen zunächst abschreckend, da es ja den Verzicht auf Essen nach Appetit und Herzenslust bedeutet. Doch wer sich einmal damit befasst und die wohltuende Wirkung verspürt hat, die eine Heilfastenkur auf Körper, Geist und Seele ausübt, wird fast immer zum "Wiederholer". Einmal im Jahr gönnt man sich dann eine Kur, um den Körper gründlich zu entgiften und zu entschlacken.

Ideale Zeitpunkte dafür sind Frühjahr oder Herbst. Während die Frühjahrskur dem Winterspeck den Kampf ansagt, dient die Herbstkur dazu, sich rundum fit und "winterfest" zu machen. Ein verbreiteter Irrtum besteht darin, Heilfasten mit einer Diät oder Hungern gleichzusetzen. Beim Heilfasten geht es um einen ganzheitlichen Prozess, der das Bewusstsein, das Unterbewusstsein und das chemische Gedächtnis sämtlicher Körperzellen mobilisiert.

 

 

 

Bild entfernt.

Heilfasten im Schloss

Eine Heilfastenkur sollte stets im Rahmen eines Klinikaufenthalts und unter ärztlicher Aufsicht stattfinden. Dabei bedeutet Klinik nicht zwangsläufig Krankenhaus. So erinnert zum Beispiel Schloss Warnsdorf, eine der renommiertesten Fastenkliniken Norddeutschlands, eher an ein Hotel für gehobene Ansprüche als an eine Klinik. Das 1910 im Stil eines englischen Herrensitzes erbaute Schloss liegt in Ostseenähe in einer herrlichen Parkanlage inmitten der reizvollen Landschaft Ostholsteins. Hier dürfen sich die Gäste wie zu Besuch beim Schlossherrn fühlen und alle Annehmlichkeiten, wie den eleganten Salon, die Bibliothek, den stilvollen Speisesaal und die großzügige Terrasse, genießen. Insgesamt verfügt das Schloss über 60 geschmackvoll eingerichtete Einzel- und Doppelzimmer sowie Suiten. Auf www.schloss-warnsdorf.de gibt es mehr dazu.

Bild entfernt.

Jahrzehntelange Erfahrung

Bereits 1959 erwarb der Arzt Dr. Helmut Scheele das bis dahin im Privatbesitz befindliche Anwesen und begründete hier das Heilfasten nach Dr. Buchinger. Schloss Warnsdorf kann somit eine über 50-jährige Behandlungserfahrung vorweisen und hat sich zu einer anerkannten Klinik für Heilfasten, Naturheilverfahren und Ganzheitsmedizin entwickelt.

Bild entfernt.

Begleitende Maßnahmen

Beim Heilfasten nach Dr. Buchinger steht ausschließlich flüssige Nahrung wie Tee, Mineralwasser, Obstsaft oder Suppe auf dem Programm. Als kurbegleitende Maßnahmen werden sportliche Aktivitäten wie Problemzonentraining, Nordic Walking oder Wassergymnastik angeboten. Ideal zur Fastenunterstützung geeignet sind ausleitende Behandlungen wie beispielsweise Algenschlammpackungen und Moorbäder, die in der Beauty- und Wellnessabteilung durchgeführt werden. Diese steht nicht nur Haus-, sondern auch Tagesgästen offen. Auf www.schloss-warnsdorf.de gibt es alle Informationen.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),
Gesundheitsthemen